Feuerball - Verein für BRANDVERLETZTE Kinder und Jugendliche

• Zugeordnete Kategorie:
  • Sozial

Sozial

Im Herbst 1995 haben einige Familien brandverletzter Kinder aus der Steiermark und Kärnten auf Initiative von Frau Univ.-Prof. Dr. Marija Trop (Gründerin der Brandverletzteneinheit in der Kinderklinik im LKH Graz) den Verein FEUERBALL - Verein für brandverletzte Kinder und Jugendliche gegründet.
Wir sind ein kleiner Verein, sowohl von der Kinderanzahl wie auch von den Tragenden des Vereins. Die Kinderanzahl bewegt sich bei ca. 20 Kindern aus der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland, wechselt aber laufend. Wir sind sehr bemüht, den Verein österreichweit bekannt zu machen, um möglichst viele betroffene Kinder und Familien zu erreichen. Unsere „Älteren“ stecken bereits voll im Berufsleben und melden sich nur mehr hin- und wieder und unterstützen uns bei Bedarf, während laufend neue, betroffene Kinder hinzukommen. Da die Verbrennungen und Verbrühungen oft im Kleinkinderalter passieren, sind es zuerst meist die Mütter, denen wir in ihren Schuldfragen, Ängsten um die Zukunft, bei Fragen nach Pflege, usw. beistehen.