Austrian Breeders Club with Friends / ABCF

• Zugeordnete Kategorie:
  • Tiere

Tiere

Wir wollen uns kurz vorstellen. Wer sind wir? Warum noch ein weiterer Club? Was planen wir?

Wir sind ein Verein der sich aus Hundebesitzern und Züchtern zusammenschließt. Unser Vorstand besteht nur aus liebevollen Hundeliebhabern deren höchstes Ziel darin besteht unsere geliebten Hunde bestmöglichst zu fördern und deren Gesundheit und Wesen zu erhalten. Bei uns steht nach wie vor an erster Stelle der Hund!

Leider haben wir in den letzten Jahrzehnten festgestellt dass Rassehundezucht oft nur mehr für das Ego einzelner Züchter oder Vorstandsmitglieder besteht und der Hund, dessen Gesundheit, Wesen und ursprünglicher Rassestandard, aber auch die Halter unserer Rassehunde immer weiter in den Hintergrund gestellt werden. Man sehe sich z.B. diverse Qualzuchten an, die eine Karikatur des früheren, gesunden, wesensfesten Rassehundes sind.

Gesunde, wesensfeste, ursprüngliche Rassehundezucht kann aber nur mit vernünftigen und verantwortungsbewussten Züchtern, sowie liebevollen und interessierten Hundehaltern funktionieren. Das eine funktioniert ohne das andere nicht. Wir sagen raus aus der Qualzucht, die ja nicht nur offensichtlich stattfindet - körperlich sichtbare Mängel wie zu kurze Schnauzen, abfallende Rückenlinien usw.-, sondern auch im verborgenen, indem Erbkrankheiten, Wesensschwächen usw. beim Rassehund einfach ignoriert oder verschwiegen werden.

Wir haben gemeinsam festgestellt, dies ist nicht unser Ziel! Unser Ziel ist es nicht nur ein guter Zuchtverein ohne Neid und Missgunst zu sein, sondern ein Verein mit zusammenhalt und viel Fairness! Ein Verein in dem ach der Hundebesitzer im Vordergrund steht, denn er ist eines der wichtigsten Aspekte in der Rassehundehaltung! Unser oberstes Ziel ist es den Rassehund und dessen Gesundheit, Wesen und Charakter wieder als höchste Priorität zu sehen. Dazu haben wir uns einen Rassehundedachverband gesucht bei dem nach wie vor der Hund im Vordergrund steht und nicht Ausstellungserfolge, fraghafte Zuchterfolge und Richtergeschmack, zum Nachteil der einzelnen Hunderassen! Aber wir haben natürlich noch viele weitere Ziele. Unser Verein ist nicht nur für Züchter gedacht, nein es soll auch ein Verein für alle Besitzer von Rassehunden sein, die mit uns zusammen Event's, Seminare und vieles mehr erleben wollen.

Unser Motto lautet:

Miteinander und nicht gegeneinander! Nur gemeinsam sind wir stark.
In diesem Sinne lasst uns einander Hand und Pfote reichen!

Wir freuen uns auch Sie und Ihren Vierbeiner in unserem Club zu begrüßen!